Philips Videopac G7000 Composite Video Mod


Inhalt

  1. Einfacher Aufbau

1. Einfacher Aufbau

Nachdem ich zunächst nur eine halbfunktionierende G7000/21 erhalten habe (separates Netzteil, eingebaute Joysticks), welche leider nur Ton, aber kein Bild rauswirft, habe ich später eine G7000/22 erhalten (internes Netzteil, eingebaute Joysticks), welche wunderbar funktioniert. Aber eben nur über Antenne, was mich gelinde gesagt jedesmal bei diesen alten Konsolen ankotzt (siehe dazu auch den Intellivision-Composite-Mod). Also musste hier auch ein Video-Ausgang her.

Der A/V-Mod ist denkbar einfach, da sowohl Video als auch Audio in der benötigten Qualität direkt auf der Platine abgreifbar sind. Man benötigt also keinerlei zusätzlichen Bauteile und muss auch nichts gross im Gerät verändern, außer zwei Kabel (mit Abschirmung) anzulöten. Man muss auch in dem Gerät keine einzige Schraube lösen.

Bauzeit: ca. 10 Minuten. Schematic gibt's nicht, weil zu trivial.

Die Anleitung gilt für das G7000/21 und /22 (ggf auch G7000/23, da habe ich noch nicht reingeschaut). Ich musste die Anschlusspunkte erst etwas suchen, da in den im Netz verfügbaren Schematics ein komplett anderes Platinenlayout drin ist (die grossen Chips sind dort 'quer' eingebaut). Es gibt leider noch einige weitere verschiedene Modelle vom G7000 (20, 35, 53 etc), bei denen ich nicht genau weiss, wo der Anschlüsse sind.

Theoretisch könnte man Video und Audio auch direkt am Stecker für den RF-Modulator abgreifen - für Audio geht das ohne Probleme, aber beim Video ist da noch ein Einstellwiderstand in der Leitung zwischen dem PAL Color-Generator (das ist der 612160 auf Steckplatz 679) und dem Stecker und man sollte das Signal vor diesem Poti abgreifen. Ich habe es am Eingangsbein des Potis abgegriffen, so muss man die Abschirmung nicht entfernen (der Color Generator ist darunter) - der entsprechende Ausgang vom 612160 ist an Pin5.


Bild: Die Anschlüsse (anklicken für Grossansicht)

Wo ich gerade dabei war, habe ich gleich noch einen Ein/Aus-Schalter in die 5V-Leitung zwischen internem Netzteil und Hauptplatine eingefügt (die Leitung muss man ggf. ausmessen, je nachdem, ob es ein G7000 mit internem oder externem Netzteil ist - beim G7000/22 war es das braune Kabel, das schwarze war GND), weil mich der fehlende Schalter fast noch mehr ankotzt als der TV-Out.


Bild: Die Buchsen und der Schalter (anklicken für Grossansicht)

Back to top


Last update: 10.02.2010, AntaBaka at artful.de