HDD²


Vorbemerkungen

Vor einiger Zeit habe ich aus ein paar alten kaputten Konsolen USB-FestplattengehÄuse gebaut. Das ist soweit ganz einfach, man besorgt sich nur so einen USB-2-IDE Adapter von z.B. eBay für den Anschluss. Dann muss man noch das KonsolengehÄuse ausweiden und ein paar Befestigungsteile reintun, schon passt das Ganze. Bei der Gelegenheit hatte ich nicht nur alte Festplatten verwertet, sondern auch eine 30GB Notebook-Festplatte (2.5") über eBay organisiert, die ich dann doch zunÄchst nicht verwendete, in Ermangelung eines passenden kleinen GehÄuses. Nun aber war es soweit...

Das GehÄuse

Beim AufrÄumen im Keller, um neuen Nachschub für eBay-VerkÄufe zu identifizieren, habe ich eine alte SCSI-Festplatte aus einem Apple Macintosh gefunden, welche ich immer mal für etwas Besonderes verwenden wollte. Immerhin 40MB KapazitÄt, da konnte man damals nicht meckern. Die perfekte Hülle für eine Festplatte ist... eine Festplatte! HDD hoch zwei!! Die rekursive Festplatte!!!

Einen USB-2-IDE-Adapter hatte ich noch von meinem C64DTV-Umbau, bei dem ich nur das Netzteil brauchte. Kurzes Abmessen ergab, dass die geforderten Mindestmaße von 9cmx14cm ganz knapp reichten, zumindest von aussen. Genaueres würde ich natürlich erst nach Öffnen des GehÄuses erfahren. Aber was nicht passt, kann ja auch mittels Dremel passend gemacht werden...


Ein Schmuckstück, aber leider defekt.


Arbeit

ZunÄchst einmal musste das GehÄuse ausgerÄumt werden. Nur ein paar Schrauben, nichts Aufregendes.


Ein erster Blick auf die Innereien.


Komplett leergerÄumt.

Einpassprobe

Ein, zwei kleine störende Details waren noch aus dem GehÄuse rauszubauen, aber insgesamt war es wesentlich einfacher, als erwartet. Um den USB-2-IDE Adapter einzubauen, musste ich noch den Deckel davon entfernen. In dem FestplattengehÄuse war doch weniger Raumhöhe vorhanden, als ich erwartet hatte. Ausserdem bestand die Notwendigkeit, mit dem Dremel eine Kerbe einziehen, um das USB-Kabel nach Aussen zu führen. Passt perfekt ineinander!


Sitzt etwas eng, aber das ist gut so.

Zusammenbau und Test

Nun noch den Deckel wieder draufschrauben und die Platine anbringen, es soll ja schliesslich wie original aussehen. Und da ist sie fertig, meine HDD².


Schön kompakt und alles dran.


Last update: 09.11.2006