Mattel Intellivision Composite A/V Mod


Inhalt

  1. Einfacher Aufbau
  2. Der Einbau

1. Einfacher Aufbau

Da ich gerade nichts zu tun hatte und letztens eine Intellivision Konsole erhalten habe, aber keinen Bock habe, immer den Antennenstecker zu verwenden, habe ich mich dazu durchgerungen, das Teil mit einem Composite-Ausgang zu versehen.

Bei der Intellivision ist das relativ einfach, da bereits ein vollwertiges Composite-Signal von den Chips in den RF-Modulator eingespeist wird. Man kann es dort also bequem abgreifen. Allerdings ist es so noch nicht direkt verwertbar, da die Impendanz statt 75Ohm eher bei 2k Ohm liegt. Daher muss eine kleine Schaltung gebaut werden. Genauer erläutert ist das hier: Link (IntelliWiki). Dort ist auch die verwendete Schaltung her.

Zunächst mal muss man das Ding aufmachen. Wie man das am besten macht, ist in diesem Dokument hervorragend beschrieben: Link (PDF). Es ist etwas komplizierter, da die Jungs die Abschirmung drangelötet haben. Wenn man die erstmal ab hat, dann kann man an den RF-Modulator ran. Dort finden wir auch unsere Abgreifpunkte für Audio und Video:

Die benötigte Schaltung, um das Signal anzupassen, sieht so aus:


Bild: Die Schaltung (browserskaliert, herunterladen für Grossansicht)

Back to top


2. Der Einbau

Zunächst habe ich die Schaltung auf einem Breadboard nachgebaut und ausprobiert.


Bild: Aufbau auf Breadboard (anklicken für Grossbild)

Nachdem das alles wunschgemäss funktioniert hat, wurde der 'echte' Aufbau in Angriff genommen.
Zunächst wurde ein platzsparender Streifenrasteraufbau erstellt.
Der Strom für die Schaltung wird auf der Unterseite der Netzteil-Platine angegriffen.

Die Bauteileliste:

Man benötigt nur 4 ELKOs, 2 Transistoren und 8 Widerstände (1/4W, 10%):

4x 100µF/16V ELKO
2x 2N3904 Transistor
51K Ohm Widerstand
33K Ohm Widerstand
22K Ohm Widerstand
15K Ohm Widerstand
660 Ohm Widerstand
330 Ohm Widerstand
75 Ohm Widerstand
22 Ohm Widerstand

Man verwendet am besten einzeln abgeschirmte Kabel für die Signalleitungen und verbindet Masse entsprechend.


Bild: Streifenrasterplatine, Stromabgriff und Einbau (anklicken für Grossbild)

Die Cinch-Asnchlüsse habe ich in die rechte obere Ecke verlegt, da dort Kühlrippen den Zugang deutlich erleichterten.
Das letzte Testbild wurde auf einem alten Campingfernseher aufgenommen.


Bild: Fertiger Einbau (anklicken für Grossbild)

Back to top


Last update: 10.02.2010, AntaBaka at artful.de