Umbauten und Basteleien für den Commodore C64 und die Floppy 1541


06.12.2006: Initiale Erstellung der Seite. Nach vielen Jahren der C64-Abstinenz habe ich über den C64DTV wieder Zugang zu meinem Kindheitstraum gefunden. Leider war die beste Zeit des C64 noch vor dem Internet, so dass die Informationen zu Umbauten und Hardwarebasteleien inzwischen sehr verstreut vorliegen und teilweise nur noch über die Wayback-Machine erreichbar sind. Daher habe ich mich entschlossen, einfache Umbauten zur Hardware auf einer Seite zu sammeln und zu dokumentieren. Die Seite soll keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern einfach nur funktional sein und Informationen weiterverbreiten.

Über Ergänzungen, Hinweise und Fehlerberichtigungen bin ich jederzeit dankbar. Diese bitte an [antabaka at artful.de] senden.

17.01.2007: Nachdem die Seite inzwischen doch sehr umfangreich geworden ist, besonders durch die vielen Bilder, habe ich mich entschlossen, die Seite zunächst einmal nach C64 und Floppy zu trennen. Eventuell werde ich später noch weitere Unterteilungen vornehmen, aber für den Moment reicht es erstmal wieder.


WICHTIGER HINWEIS

Bei all diesen Umbauten sind selbstverständlich
--!!-- IMMER --!!--
zuerst ALLE Kabel von ALLEN Geräten zu trennen!

Ausserdem übernehme ich keine Garantie für diese Umbauten.
Jedes Basteln erfolgt auf eigene Gefahr.


A. C64-Basteleien B. Floppy 1541-Basteleien
  1. Run/Stop-Restore verbessern
  2. Reset-Taster
    1. Einfache Version (UserPort)
    2. Einfache Version (ExpansionsPort)
    3. Einfache Version (SeriellerPort)
    4. Komplexe Variante: Expansionsport-Deluxe (Hard Reset)
  3. Prozessor-"Stop"
  4. Zeitlupen
    1. Zeitlupe #1 - NE555
    2. Zeitlupe #2 - 74LS00
  5. Kopfhörerausgang
    1. Rauschen minimieren
  6. Schutzdioden
    1. Schutzdioden am seriellen Port (Floppy)
    2. Schutzdioden am Datasettenport
  7. Kühlkörper
  8. SID-Sound in Stereo
  9. 4-fach Kernel-Umschalter
  1. Parallelkabel für 1541
    1. Einfache Variante
    2. Komplexe Variante
    3. Rundkabel-Fix
  2. Reset-Taster
    1. Einfacher Taster
    2. Floppy Reset ohne C64 Reset
    3. Floppy Reset ohne Reset auf irgendwas
  3. Schreibschutzkennung ausschalten (elektrischer Diskettenlocher)
    1. LED überbrücken
    2. Hinweis-LED einbauen
    3. Schreibschutzbrücke "Deluxe"
  4. Dauer-Schreibschutz
  5. Von 220V auf 240V umstellen
  6. Trackanzeige einbauen
  7. Geräteadresse ändern
  8. Schreibanzeige einbauen
  9. Kühlkörper
  10. Gehäuselüfter einbauen
  11. Wo bekomme ich +5V, 12V und Masse einfach her?

Danksagungen



Last update: 17.04.2007, AntaBaka