Umbau einer 1541 Floppy für externen Stromanschluss

Zum Index - Zu den Umbauten für die Floppy 1541 - Zu den Umbauten für den C64

WICHTIGER HINWEIS

Bei all diesen Umbauten sind selbstverständlich --!!-- IMMER --!!-- zuerst ALLE Kabel von ALLEN Geräten zu trennen! Ausserdem übernehme ich keine Garantie für diese Umbauten - jedes Basteln erfolgt auf eigene Gefahr.

  1. Vorbemerkung
  2. Die Anschlüsse raussuchen
  3. Teile, die weg können

1. Vorbemerkung

Hinweis: Diese Anleitung ist nicht von mir. Sheltem hat sie im Forum64 gepostet - ihm gehört der alleinige Dank.

Diese Anleitung zeigt, wie man eine externe Stromquelle (z.B. eines PC-Netzteiles) an eine Floppy 1541 anschliesst. Grundsätzlich lässt sich dies auch dazu verwenden, um den Wickeltrafo in der Floppy durch ein Schaltnetzteil zu ersetzen.

Back to top


2. Die Anschlüsse raussuchen

Wenn wir die Elektronik abschrauben (hier 7 Schrauben mit Zahnscheibe) die kleinen Stecker ziehen und umdrehen, sehen wir die Anschlüsse der Spannungsregler welche unter anderem einen grossen Anteil an der Abwärme des Systems hier haben. Mit einem Multimeter kann man mal loslegen und schaun was da so anliegt. Masse sollte klar sein. Wenn nicht: Die gemeinsame Masse der Spannungsregler ist ihr Gehäuse und die 4 Schrauben haben somit ein gemeinsames Potenzial. Da die 4 Flächen an der Oberseite verbunden sind müssen wir uns keine weiteren Gedanken mehr darum machen. Diese Lötpunkte sind die Beine der Gleichrichter und somit der fast optimalste Punkt um dort unsere Spannung auf das Board zu geben.
Nun muss ich nur noch das PC Spannungsgebastel mit der 1541 verbinden. Als erstes muss ich ja ein die Spannung auf das Board bekommen. 5V sind Rot und 12V Gelb, Schwarz ist Masse.


Bild: Das 1540050 Board vor und nach dem Einbau (Klicken für Großansicht)

Back to top


3. Teile, die weg können

Nachdem nun die Spannung extern anliegt, sind viele Teile überflüssig geworden:
1. Spannungsregler, hier 2 Stück, mitsamt Kühlerblech. Nutzlos geworden und mag es möglicherweise nicht am Ausgang eine höhere Spannung anliegen zu haben als am Eingang (jetzt 0V).
2. Gleichrichter, eigentlich recht unkritische Bauteile, müssen keine Wechselspannung vom Trafo mehr gleichrichten.
3. Kondensatoren. Die dicken Brummer sorgten einst dafür das die recht wellige Gleichspannung der Gleichrichter zu etwas brauchbarem wird. Da diese aber zwischen Gleichrichter und Spannungsregler hängen ist deren weiterer Nutzen dort ebenfalls fragwürdig.
4. Der gesamte Wickeltrafo unten drunter kann jetzt natürlich auch weg.


Bild: Schaltplan und Platinenlayout (Klicken für Großansicht)

Back to top


Last update: 05.10.2008, AntaBaka at artful.de