Kopfhörerverstärker - Mono


Zurück zu: C64 & 1541 - C64 - 1541 - Stuff

Kopfhörerausgang mit Verstärker

Damit die Freundin nicht nachts durch The Last V8 oder ähnliches wachgehalten wird, kann man eine Kopfhörerbuchse in den C64 einbauen. Damit man auch vernünftig was hört, benötigt man zusätzlich noch einen Verstärker. Diesen kann man mit wenig Aufwand aus ein paar Teilen selber bauen. Ich habe dazu eine Hälfte meines Bauplanes für einen Stereo-Verstärker verwendet. Man benötigt einen LM386 IC, 4 Kondensatoren (2x 10uF ELKO, 1x 470uF ELKO und 1x 0.1uF), 2 Widerstände (18k und 590 Ohm), dazu ein Poti (100k Ohm log) für die Lautstärke, ein An/Aus-Schalter an die 12V, eine Stereo-Buchse (Pseudo-Stereo-Schaltung, d.h. Audio_Out auf Tip und Ring) und noch eine Betriebs-LED.

Die +12V Versorgungsspannung bekommt man bei dem Spannungswandler VR1 (Pin 2), Masse für die Versorgung auch (Pin 3).
Hinweis #1: Die Nummerierung auf dem Board ist 1-3-2 (s. Bild) und das stimmt so auch!
Hinweis #2: 250469er Boards haben da ein Problem, da es dort keinen VR1 gibt. Da müsste man die 9V Wechselspannung gleichrichten.

Das Löten an der A/V-Buchse ist etwas fitzelig, man kann stattdessen natürlich auch von der Board-Unterseite her löten. Da mein Gerät aber schon heillos verbastelt ist, kann ich das Board nicht mehr so einfach ausbauen. A/V-Masse ist von innen nicht zu erreichen, stattdessen habe ich Masse an der Schraube links neben der A/V-Buchse (zwischen Serieller und A/V-Buchse) verwendet.

Ein paar Erläuterungen zum Bauplan:

Signalweg Audio: Signalweg GND (quasi derselbe Weg):



Bild: Verstärkerbauplan, Lötseite, Platine (noch ohne den LM386), Stromversorgung und Einbau.
(Quellen: Bauplan von mir, Eigenbau aus meinem System. Schaltplan (in Stereo) von Minidisk.org)

Back to top


Last update: 14.05.2007, AntaBaka