Das C64 PAD 2 (DreamCast Controller Umbau)


Zum Index - Zu den Umbauten für die Floppy 1541 C64 - Zu den Umbauten für den C64

WICHTIGER HINWEIS

Bei all diesen Umbauten sind selbstverständlich --!!-- IMMER --!!-- zuerst ALLE Kabel von ALLEN Geräten zu trennen!
Ausserdem übernehme ich keine Garantie für diese Umbauten - jedes Basteln erfolgt auf eigene Gefahr.

  1. Motivation
  2. Was ist zu tun?
  3. Die Lötpunkte
  4. Feuer!
  5. Verkabelung

1. Motivation

Nach dem Umbau eines Microsoft SideWinder Pads für den C64 habe ich noch einen Sidewinder für eine Vectrex umgebaut. Im Zuge dessen viel mir wieder ein, dass für einen echten Vectrex-Controller ein analoger Joystick benötigt wird. Der DreamCast Controller sah aus, als hätte er einen solche Analogstick, also habe ich mir ein paar Exemplare zum Ubauen besorgt.

Zu meinem Ärger musste ich beim Auseinanderbauen festtellen, dass es sich nicht um einen Analogstick handelt, sondern ganz normal um einen schaltenden Joystick, der mittels Magnetkontakten für die Bewegungsinformationen sorgt.
War also nichts mit dem Umbau für die Vectrex.

Dann war mir das auch egal und ich hab den Stick eben für dem C64 umgebaut...


Bild: Der DreamCast Controller mit dem falschen Stick

Back to top


2. Was ist zu tun?

In der Kurzfassung ist folgendes zu tun: Das bisherige Kabel abtrennen und die neuen Anschlüsse anlöten.
Alles andere im Controller interessiert uns nicht und wird deaktiviert bzw. ignoriert.

Nach dem Aufschrauben des Gehäuses finden wir auf der linken Seite alle benötigten Anschlüsse (rotes Quadrat).
Die Richtungstasten sind zwar eigentlich auf der anderen Seite (gelber Kreis), aber es gehen Leitungen zur linken Seite, was die Verkabelung deutlich einfacher macht.
Wir entfernen das Kabel (ist nur eingesteckt und verwahren es für andere Bastelarbeiten.


Bilder: Controller von innen mit den Anschlüssen

Back to top


3. Die Lötpunkte

Nun benötigen ein mindestens sechs-poliges Kabel (+5V, PotY und PotX werden nicht gebraucht), am besten von einem alten Joystick, sonst müsen wir noch einen Stecker dranlöten.
(Wenn man will, kann man mit der +5V Leitung und einem 150 Ohm Widerstand noch eine LED einbauen).

Die Lötpunkte sind relativ klein und oft durch den Lötstoplack abgedichtet, so dass man ggf. mit einem dünne, spitzen Gegenstand nachhelfen muss.
Ich habe die Kontakte dann etwas freigekratzt und für die Richtungstasten das Kabel von der anderen Seite durchgeführt.


Bild: Die Richtungsanschlüsse auf der Platine

Back to top


4. Feuer!

Um auch hier mehrere Tasten mit der selben Funktion zu belegen. habe ich die Tasten A und B mit einem dünnen Draht verbunden und dort dann den Kontakt für den Feuerknopf angesetzt.

Beim Testen habe ich dann festgestellt, das die beiden Knöpfe offensichtlich über einen Widerstand (~500 Ohm) bereits mit Masse verbunden sind.
Leider gilt das für den C64 bereits als gedrückter Feuerknopf.
Also musste ich die von den Lötpunkten wegführenden Leitungen auf der anderen Platinenseite unterbrechen (s. rechtes Bild).


Bild: Feuerknopfanschluss mit Drahtbrücke und die unterbrochenen Leitungen

Back to top


5. Verkabelung

Jetzt gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen.
Das Ding ist fertig.


Bilder: Das fertige Ensemble

Back to top


Last update: 24.02.2010, AntaBaka at artful.de